Sonntag, 24. Januar 2016

Sport in unserer Mitte - für alle Generationen

Der frühere Rektor unserer Grundschule, Dieter Becker, hat sich öffentlich gegen den geplanten Standort einer neuen Dreifeldsporthalle auf dem Grundschulgelände ausgesprochen. Ich möchte Anregungen und Argumente für diesen Standort geben. Als Parteiloser bin ich erfreut, dass diese für unsere Gemeinde wichtige Diskussion in die Öffentlichkeit getragen wird. Eine breite Unterstützung von vielen Stadecken-Elsheimer Mitbürgern kann uns bei den weiteren notwendigen Schritten helfen.

Zentraler Ort - für Alle.
Eine in unserer Gemeinde durchgeführte Befragung unter Jugendlichen ergab, dass ein zentraler Treffpunkt, für alle gleich gut erreichbar, unter den Heranwachsenden einen hohen Stellenwert hat. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viele neue Mitbürger empfangen und die Infrastruktur in KiTas und Grundschule im Herzen unser zusammengewachsenen Gemeinde verbessert. Für Vereine, die weniger Platz brauchen gibt es heute schon Absprachen mit Schul- und KiTa- Leitung, die abends leer stehenden Räume regelmäßig zu nutzen.
Ich sehe es als meine Aufgabe im Gemeinderat eine gute Umgebung für alle Generationen und alle Interessen zu schaffen. Eine große Sporthalle an zentraler Stelle ist hier kein Luxus sondern behebt einen Mangel den unsere Sportler schon lange spüren.

Verkehrsgünstig.
Der früher angedachte Standort am Fußballplatz und Sportlerheim des TSVgg ist nur über eine viel befahrene Landesstraße zu erreichen. Eine Entschärfung durch Investitionen seitens des Landes ist hier nicht zu erwarten. Also werden mehr Eltern ihre Kinder mit Angst im Dunkeln über diese Straße schicken oder sie alternativ mit dem Auto bringen. Am Standort Grundschule ist das sicherer und auch von geringerem Verkehrsaufkommen begleitet. Hier laufen heute schon kleine Kinder alleine zu den benachbarten KiTas. Schulkinder kommen mit Fahrrad und Roller. Ältere Mitbürger fahren mit E-Bike zur abendlichen Gymnastikstunde. Sollten wir daran nicht anknüpfen und die Mobilität ohne PKW verbessern? Auch der Selztalradweg ginge fast unmittelbar an der neuen Halle vorbei.

Gewinn für die Schule.
Ich war selbst im Elternbeirat der Grundschule und habe bei der Errichtung der tollen Kletteranlage auf der Schulwiese mitgeholfen. Ich finde diesen zusätzlichen Freiraum toll - aber es gibt auch Grenzen, gerade während des Schulbetriebs. Fehlendes Aufsichtspersonal oder schlechte Wetterverhältnisse führen dazu, dass die Wiese aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt wird und nur der befestigte Schul-Innenhof bleibt. Ich plädiere dafür, mit dem Bau auch neue Möglichkeiten für die Schule zu schaffen - mehr Übersicht auf der Wiese und in der Halle herzustellen - Tobemöglichkeiten auch für schlechtes Wetter zu bieten. Vielleicht können wir uns bei allem Sparzwang trotzdem auch leisten Halle und Wiese sinnvoll zu verbinden - mit großen Fensterflächen und Dreckschleuse. Schulleitung und örtliche Vereine erhalten neue Möglichkeiten durch Sportangebote die Vielfältigkeit unserer Grundschule zu bereichern.

Ruhe, Sicherheit, Geld.
Ruhe und Sicherheit sind nach meiner persönlichen Ansicht Gegenpole. Ich appelliere an jeden der Sicherheit will, die Gemeinschaft zu suchen. Mehr Besucher des Grundschulgeländes am Abend bringen mehr Menschen auf die Straße - mehr Sicherheit durch Präsenz. Gleichzeitig schlage ich vor Belastungen durch Kfz-Verkehr zu verringern, indem Fahrrädern großzügig Parkflächen an der Halle und Vorrang auf den Straßen in der „Neuen Mitte“ eingeräumt wird.
Teuer wird unsere Halle werden, wenn wir für jede Gruppe und jeden Zweck separate Gebäude und laufende Kosten haben. Eine gemeinsame Sporthalle zwingt uns zu intensiver Zusammenarbeit - zwischen Grundschule, Verbandsgemeinde, Gemeinde und Vereinen - aber das sehe ich positiv. Dies fördert die Integration in unserem Ort und hält die Dorfgemeinschaft zusammen.

Nach meiner Einschätzung überwiegen die Vorteile an dem geplanten Standort Grundschule.
Reden Sie mit Ihren Nachbarn! Unterstützen Sie den Bau der 3-Feld-Sporthalle - für unsere Gemeinde!

(von Heiko Horst, Gemeinderat Freie Wählergruppe Stadecken-Elsheim )